Brunch: genussvoller Start in den Tag

Was gibt es Schöneres als den Sonntag mit einem gemütlichen Brunch im Kreise seiner Liebsten zu beginnen? Ob kalte oder warme Speisen, süß oder würzig-herzhaft – beim Brunch kommen alle Feinschmecker auf ihre kulinarischen Kosten. Lassen Sie sich von zahlreichen Brunch-Ideen inspirieren und zaubern Sie Abwechslung auf Ihren Frühstückstisch.

Was Sie diese Woche erwartet:

Sie planen einen Brunch mit lieben Freuden oder der ganzen Familie? Dann werden Sie an dem aktuellen Thema der Woche „Brunch: genussvoller Start in den Tag“ Ihre kulinarische Freude haben. Unsere Redaktion hat zahlreiche Inspirationen rund um den Brunch vorbereitet: ob herzhafte Eierspeisen, Quiches und Sandwiches oder süße Pfannkuchen, Muffins & Co – bei dieser leckeren Vielfalt wird auch der Morgenmuffels zum Brunch-Liebhaber. Und wer jetzt sofort in die Küche stürzen möchte, jedoch noch vorher einige Brunch-Rezepte benötigt, dem empfehlen wir pikante Quiche mit herzhafter Käsefüllung und Speck, französische Clafoutis, Ananas-Quark-Speise oder peppige Crêpes mit Zitronenbutter und –pfeffer. Sie sind dem Brunch-Fieber jetzt völlig verfallen und wollen noch weitere Früchstücks-Rezepte? Dann stöbern Sie doch mal im Buch „cook it – Frühstück & Brunch“.

BrunchBrunch – kulinarischer Genuss für Langschläfer
Ob zum Geburtstag, zur Wohnungseinweihung, zum Osterfest oder einfach als gemütliches Zusammenkommen – es gibt immer einen Anlass für einen leckeren Brunch. Etymologisch betrachtet ist der Brunch eine kulinarische Kombination aus Frühstück und Mittagessen (Brunch und Lunch = Brunch). Jedoch ist für Langschläfer der Brunch mehr als eine Verbindung zweier Mahlzeiten – er ist ein genussvoller Start in den Tag mit guten Freunden und Familie. Die Atmosphäre ist locker, man hat genügend Zeit genussvoll zu plaudern und außerdem gibt es viele Rezepte und tolle Leckereien, für deren Zubereitung am Morgen im stressigen Alltag keine Zeit bleibt.

Herzhafte Eierspeisen, Quiches und Sandwiches
Ob Bagels mit Räucherlachs und Frischkäse, üppiges Bauernfrühstück, pikante Quiche mit Speck, mediterrane Bruschetta mit Tomaten, Kräuter-Pilzen und Ziegenkäse oder Birnen gefüllt mit Käse und Haselnüssen – beim Brunch darf es herzhaft schmecken. Insbesondere wenn Sie als Gastgeber den Brunch bis zur späten Mittagsstunde planen, eignen sich vor allem gehaltvolle Speisen. Auch der Brunch-Klassiker Suppe sollte bei einem üppigen Angebot nicht fehlen. Hier empfiehlt sich beispielsweise kalte Gazpacho, eine Kürbis-Möhren-Suppe mit Ziegenkäse oder eine Kressesuppe mit leichtem Knoblaucharoma.

BrunchFür die süßen Feinschmecker: Pfannkuchen, Muffins & Co.
Selbstverständlich kommen auch die süßen Schleckermäulchen beim Brunch auf ihre Kosten. So begeistern Heidelbeerpfannkuchen, Cappuccino-Muffins, Aprikosen-Feigen-Brot, Milchreis oder die klassische Rote Grütze sowohl die großen wie auch die kleinen Feinschmecker. Ein ganz besonderer Brunch-Hit ist der traditioneller französischer Clafoutis – ein Mittelding zwischen süßem Auflauf und Kuchen. Klassisch wird dieses Rezept mit Kirschen serviert, jedoch schmeckt eine individuelle Abweichung mit Himbeeren oder Blaubeeren mindestens genauso gut. Wer den Süßspeisen einen außergewöhnlichen Pepp verleihen möchte, der kann beispielsweise einfache Crêpes mit Zitronenbutter und Zitronenpfeffer verfeinern.

Shake, Lassi oder Smoothie? Beliebte Frühstücksdrinks
Klarer Fall, ohne Kaffee und Tee geht beim Brunch nix. Aber neben diesen beliebten Heißgetränken gibt es auch zahlreiche weitere Getränke, die das ausgiebige Frühstück abrunden. Neben frisch gepressten Frucht- und Gemüsesäfte eignen sich auch Shakes, Lassis oder Smoothies für einen gesunden Brunch. Diese beliebten Drinks sind schnell zubereitet und geben Power für den Tag.

BrunchEin Beeren-Shake lässt sich ganz fix aus Joghurt, Cranberrysaft, Erdbeeren und weitere Beerensorten zaubern. Auch für die Zubereitung des beliebten Mango-Lassis aus dem fernen Indien sind nicht viele Zutaten notwendig: lediglich reife Mangos, kalte Milch und Joghurt im Mixer pürieren – und fertig ist ein exotischer Lassi. Wer das Getränk etwas kälter bevorzugt, kann noch zusätzliche einige Eiswürfel in den Mixer hinzugeben. Und wie wäre es mit einem fruchtigen Buttermilch-Smoothie? Hierfür benötigen Experimentierfreudige beispielsweise Honigmelone, Pfirsich, Erdbeeren, Buttermilch, Orangensaft, Honig, einen Mixer – und schon kann der Smoothie-Spaß beginnen. Profi-Tipp: Einige Minze-Blätter verleihen dem Smoothie eine ganz besondere Geschmacksnote.

Vorbereitung ist alles
Damit Sie als Gastgeber den Brunch stressfrei genießen können, empfiehlt sich die Vorbereitung am Vortag. So lassen sich beispielsweise die herzhafte Quiche, Blätterteigtaschen, das selbstgebackene Bananen-Brot oder die Heidelbeer-Muffins am Abend vorm Brunch ideal ohne Zeitdruck anrichten. Und auch die Tischdekoration lässt sich mit Ruhe und Muse viel schöner und kunstvoller gestalten. Besonders gute Gastgeber sollten auf keinen Fall vergessen, den Sekt, Prosecco oder Riesling rechtzeitig kaltzustellen.

In einem Kochkurs erhalten Sie Anregungen, wie Sie Ihren Brunch gestalten können.

Das könnte Sie auch interessieren

 

Internorga feiert 90. Geburtstag

Innovativ. Inspirierend. International. Die jährliche Leitmesse Internorga lädt zum 90. Mal vom 11. – 16. März  2016 wieder in die Welt der Kulinarik ein und informiert seine...
Mehr
>
 
 
 

Wundermittel Chia Samen – Was ist an dem Hype dran?

Winzig. Körnig. Schwarz und Weiß. Um Chia Samen, auch das „Superfood“ genannt, wird in der Kochszene zurzeit diskutiert. Bei den Körnchen spalten sich die Meinungen. Die Einen sehe...
Mehr
>
 
 
 

Rapunzel Naturkost : 20 Jahre Hand in Hand-Siegel

Ein Gedanke prägt die Philosophie von Rapunzel Naturkost: Das eigene Handeln kann die Welt verändern. Dabei spielt nicht nur die ökologische Qualität der Produkte eine wichtige Rol...
Mehr
>