Der festlich gedeckte Tisch
Bei festlichen Anlässen verwendet man gerne Platzteller. Darauf werden der Menüteller, der Vorspeisenteller und die Suppentasse einschließlich Untertasse aufgestellt. Der Platzteller dient auch als Platzhalter, wenn die einzelnen Gänge auf den Tellern serviert werden (Tellerservice) und diese daher vorher nicht eingedeckt werden können.
Die Anordnung vom Besteck
Das Tafelbesteck für den Hauptgang wird unmittelbar neben dem Teller platziert, gefolgt vom Vorspeisenbesteck. Das Besteck für den ersten Gang liegt ganz außen (wird die Suppe nach einer ersten Vorspeise serviert, rückt der Löffel eine Position weiter nach innen, zwischen Tafel-und Vorspeisenmesser).
Das Dessertbesteck wird oberhalb des Tellers angeordnet: Ein kleiner Löffel mit dem Griff nach rechts, eine kleine Gabel mit dem Griff nach links, unterhalb des Löffels. Gibt es Käse zum Dessert, findet zusätzlich zur Gabel ein kleines Dessertmesser Verwendung, das mit dem Griff nach rechts darunter eingedeckt wird.
Brotteller, Salatteller und Gläser
Ein Brotteller steht links neben dem Gedeck. Das Buttermesser wird senkrecht auf die rechte Hälfte des Tellers gelegt, mit der Schneide nach außen. Der Salatteller steht ebenfalls links neben dem Gedeck und schließt unten entweder in einer Linie mit dem Gedeck ab oder er steht links oberhalb der Gabel. Werden Brotteller und Salatteller gebraucht, steht in der Regel der Salatteller oberhalb des Brottellers.
Nach einer festen Regel steht das Glas für den Hauptgang (= Richtglas) auf der rechten Gedeckseite ca. 1 cm oberhalb des Tafelmessers.
Foto: fotolia.com / Reicher
Erfahren Sie mehr über die KochWerkstatt Schorfheide in Joachimsthal und stöbern Sie in unserer Kochkurs-Kategorie nach inspirierenden Kursen, um Ihre Kochkenntnisse zu erweitern.