Als Single gesund kochen und Gleichgesinnte treffen

Für viele macht allein kochen macht oft wenig Spaß. Daher greifen gerade Singles gern auf Tiefkühlpizzen, Tütensuppen und andere Fertiggerichte zurück. Doch als Single kochen muss nicht langweilig und einseitig sein. Mit einfachen und frischen Zutaten sind viele leckere Gerichte schnell zubereitet. Ebenso ist Kochen eine ideale Gelegenheit, um neue Kontakte zu knüpfen.

Was Sie diese Woche erwartet:

Diese Woche stehen die Singles bei uns im kulinarischen Vordergrund. Denn Singlesein ist noch lange kein Grund aufs Kochen zu verzichten. Wenn Sie (bis jetzt) zu den alleinstehenden Koch-Muffeln gehören, dann lassen Sie sich doch von unseren vielfältigen Rezepten inspirieren (zum Beispiel Ukrainische Soljanka oder Auberginen-Tomaten-Auflauf), die schnell zubereitet sind und auch am Folgetag schmecken. Außerdem zeigen wir Ihnen, welche Zutaten bei Ihnen im Kühlschrank auf keinen Fall fehlen dürfen und welche Küchenutensilien garantiert den Spaßfaktor erhöhen – nicht nur im Single-Haushalt. Und wer keine Lust hat, allein zu kochen, dem empfehlen wir einen Single-Kochkurs – vielleicht ist ja die richtige Köchin oder der richtige Koch dabei.

Kochen als Single: schnelle gesunde Mahlzeiten statt Tiefkühlkost

Klischeehaft nehmen sich Singles oft wenig Zeit fürs Kochen. Die bekannten Ausreden wie „für eine Person lohnt es sich nicht zu kochen“ oder „es bleiben Reste übrig, die nicht aufbewahrt werden können“ sind oft zu vernehmen. Meist soll es schnell und einfach gehen und nichts übrig bleiben. Da liegt es nahe, im Supermarkt nach dem erstbesten Fertiggericht zu greifen. Doch das muss nicht sein. Mit einfachen und gesunden Zutaten und wenigen Handgriffen lassen sich gesunde und leckere Mahlzeiten auch für eine Person zubereiten.

Empfehlenswerte Zutaten – diese Lebensmittel sollten nicht fehlen

Grundsätzlich sollte eine gesunde Ernährung aus vielen frischen Lebensmitteln wie Obst und Gemüse bestehen. Einige Produkte wie Milch, Wurst oder Fisch sollten kurz nach dem Kauf verzehrt werden, andere Lebensmittel wie Kartoffeln, Zwiebeln oder Knoblauch sind auch längere Zeit haltbar. Empfehlenswert ist es, verschiedene (haltbare) Nahrungsmittel vorrätig zu haben. Hierzu zählen Gewürze wie Salz, Pfeffer und Zucker, die immer wieder Verwendung finden. Auch Oliven- oder Rapsöl zum Braten oder für einen Salat sollten in keinem Single-Haushalt fehlen. Grundprodukte wie Mehl, Reis und Nudeln gehören ebenso in einen gut sortierten Küchenschrank wie Zitronensaft, Senf oder Honig.

Vorrat und Resteküche

Singles können prima für zwei oder drei Tage auf Vorrat kochen und müssen nicht unnötig Lebensmittel verschwenden. Viele bereits gekochte Produkte wie Reis, Nudeln oder Gemüse sind im Kühlschrank einige Tage haltbar. Zudem können aus vielen Lebensmitteln sehr gut Folgegerichte zubereitet werden. Der Klassiker: Kartoffeln für zwei Tage kochen. Am ersten Tag für Salzkartoffeln, am zweiten Tag die restlichen Kartoffeln in der Pfanne anbraten. Aus übrig gebliebenem Gemüse lässt sich hervorragend eine Restesuppe oder ein Auflauf herstellen. Doch wer keine Zeit und Muße hat, Gerichte weiterzuverwerten, kann vieles auch direkt einfrieren.

Ideale Gerichte für Singles

Für ein schmackhaftes und zugleich gesundes Gericht ist meist keine aufwendige Zubereitung notwendig. Leckere Pasta-Gerichte mit frischem Gemüse sind schnell gezaubert. Auch ein köstliches Fleisch- oder Fischfilet lässt sich einfach anbraten. Dazu passt frisches Gemüse der Saison. Darüber hinaus ist ein Pfannkuchen leicht und in vielen Varianten hergestellt. Er schmeckt zum Beispiel klassisch mit Zimt und Zucker oder Äpfeln bzw. ausgefallener mit Birnen, verschiedenen Beerensorten oder Spinat. Hier lohnt sich auch eine kleine Menge an Teig. Wer gerne Deftiges mag, sollte Eintöpfe auf seinem Speiseplan stehen haben. Ob ein Erbsen-, Bohnen- oder Linseneintopf – die Auswahl ist vielfältig. Auch knackige Salate, leckere Gemüse- oder Reispfannen sind im Handumdrehen zubereitet.

Mit anderen Singles gemeinsam kochen

Liebe geht bekanntlich durch den Magen – viele Kochschulen bieten daher Blind-Date oder Flirt-Kochkurse an. In ungezwungener Atmosphäre können kochbegeisterte Singles einen gemeinsamen Abend in einer Kochschule verbringen. Dabei wird bei der Zusammenstellung auf ein ausgewogenes Gleichgewicht von Mann und Frau geachtet. Alleinstehende profitieren bei solch einem Kurs gleich doppelt: Neben wertvollen Tipps und Tricks rund um das Thema kochen, lernen sie andere Solisten kennen. Vielleicht ist der richtige Koch oder die richtige Köchin ja dabei ……

Foto: shutterstock (1)

 

Sie sind Single und möchten in entspannter Atmosphäre Gleichgesinnte treffen? Dann empfehlen wir einen Kochkurs speziell für Singles.

 

Das könnte Sie auch interessieren

 

Internorga feiert 90. Geburtstag

Innovativ. Inspirierend. International. Die jährliche Leitmesse Internorga lädt zum 90. Mal vom 11. – 16. März  2016 wieder in die Welt der Kulinarik ein und informiert seine...
Mehr
>
 
 
 

Wundermittel Chia Samen – Was ist an dem Hype dran?

Winzig. Körnig. Schwarz und Weiß. Um Chia Samen, auch das „Superfood“ genannt, wird in der Kochszene zurzeit diskutiert. Bei den Körnchen spalten sich die Meinungen. Die Einen sehe...
Mehr
>
 
 
 

Rapunzel Naturkost : 20 Jahre Hand in Hand-Siegel

Ein Gedanke prägt die Philosophie von Rapunzel Naturkost: Das eigene Handeln kann die Welt verändern. Dabei spielt nicht nur die ökologische Qualität der Produkte eine wichtige Rol...
Mehr
>