Kürbis – der kulinarische Alleskönner

Kürbisse sind sogenannte Alleskönner und eignen sich zum Braten, Grillen, Überbacken, Einlegen oder Kochen. Kürbisliebhaber stellen aus dem Gemüse vor allem Suppe, Eintopf, Auflauf, Kompott und Brot her. Da Kürbis ein recht dezentes Aroma besitzt, lässt er sich sowohl mit kräftigen Gewürzen pikant zubereiten, als auch mit Beigabe von Zucker oder Likör als süße Variation genießen.

Was Sie diese Woche erwartet:
Endlich ist es soweit – der Kürbis hat wieder Saison! Sicherlich haben schon einige Kürbisfans unter Ihnen diesem Zeitpunkt sehnsüchtig entgegengefiebert. Nun heißt es wieder: ran an den Kürbis und vielseitige Rezepte zubereiten. Wir zeigen Ihnen wie Sie aus Speisekürbissen köstliche Suppen, Vorspeisen, süße Desserts und andere raffinierte Rezepte zaubern können. Und selbstverständlich haben wir auch diese Woche viele Rezept-Inspirationen für Sie vorbereitet. Probieren Sie Butternusskürbis-Suppe, italienische Saltimbocca mit Kürbis, Perlhuhnbrust mit Kürbis-Chutney, Hähnchenbrust mit Maronenkruste und Kürbisgemüse, Lasagne mit Kürbis und Rehrücken und zum süßen Schluss gibt es Apfel-Kürbis-Auflauf.…

Verschiedene Kürbissorten

Jeder hat bei „Kürbis“ sofort sein ganz eigenes Kürbisbild vor Augen. Bei der älteren Generation mag es meistens der „Deutsche Zentner“, der gemeine Gartenkürbis sein. Doch inzwischen haben viele weitere delikate und wunderschöne Sorten den Markt erobert. Allen voran der aromatische, tieforangefarbene Hokkaidokürbis. Weitere und zu recht beliebte Sorten sind der süßliche Muskatkürbis, der birnenförmige Butternusskürbis mit viel Fruchtfleisch bei kleinem Kerngehäuse und die lustig geformte Bischofsmütze, mit ihrem wohlschmeckenden, festen Fleisch. Eher exotisch sind bei uns noch die kleinen Patissons, die aussehen wie Mini-UFOs oder der Spaghetti-Kürbis, mit seinem geraspelten Fruchtfleisch ist er ideal für Kürbisrösti oder als Salat.

Der Klassiker: Kürbissuppe und andere Eintöpfe

Man nehme einen Hokkaido – schälen ist nicht nötig – nur von den Kernen befreien. Die Kürbiswürfel zusammen mit Zwiebeln andünsten, mit Gemüse Fond oder Brühe aufgießen, garen und pürieren. Schon ist die Grundlage für viele kulinarische Variationen gelegt. Ingwer, Orange, Kurkuma, Curry, Kokosmilch, Mango, Koriander, Apfel, Garnelen, Petersilie, Sahne, Chili oder Maronen, das alles sind Aromen, die den Kürbis in der Suppe so richtig zur Geltung bringen. Durch das Pürieren ist ein Anbinden der Suppe unnötig. Die Konsistenz kann durch Zugabe von Flüssigkeit je nach Geschmack variiert werden. ??Möchte man den Kürbis als Einlage in einem Eintopf verarbeiten, gilt es zu beachten, dass die Würfel erst ziemlich zum Schluss hinzugegeben werden, da sie sehr schnell weich kochen. Zusammen mit Chorizo-Wurst Scheiben, Kartoffelwürfel und viel Petersilie lässt sich schnell ein köstlicher und deftiger Eintopf zubereiten.

Vorspeisen mit Kürbis

Als Vorspeise ist der Kürbis ein vorzügliches Entree zu einem herbstlichen Menü, nicht nur als Suppe. Salate mit Kürbis haben sich zwar noch nicht so recht durchgesetzt, aber sie sind ein wahrer Genuss für jeden Gourmetgaumen. Wem Rohkost nicht liegt, kann den Kürbis für den Salat grob reiben und eine Minute lang blanchieren, bevor dieser – zum Beispiel zusammen mit Feldsalat und Pfifferlingen oder mit Orangenfilets und zartem Bündner Fleisch – auf den Tisch kommt. Die Kerne kann man rösten und feingehackt als Topping über den Salat geben. Eine raffinierte Zusammenstellung sind Häppchen aus gegarter Kürbisscheibe, Avocado- und Mozzarella-Scheibe, jeweils aufgespießt und mit einer Chili-Schmand-Creme serviert.

Kreative Rezepte mit Kürbis

Der Kürbis duldet fast alles an seiner Seite, egal ob Süßes, Pikantes, Bitteres oder Scharfes. Daher ist er bestens geeignet, um seine Kreativität in der Küche voll auszuleben. Mediterran mag er gern mit Schafskäse, Ziegenkäse und schwarzen Oliven zusammen verspeist werden. Mit Knoblauch, Minze und Joghurt kommt er orientalisch daher. Eher fruchtig-pikant sind gegrillte Kürbis- und Mangospalten, auf dem Teller mit Kürbiskernöl und –kerne getoppt.

Der Kürbis kann auch süß

Als Dessert ist der Kürbis vielleicht ungewohnt, aber bestimmt nicht abwegig, denn viele Kürbissorten bringen bereits eine gute Portion Süße mit sich. Eine Kürbis-Kokoscreme mit Mangostückchen, Kürbismuffins mit Orangenschalenaroma, karamellisierte Kürbiswürfel mit geröstetem Haselnussbruch oder Thymian-Maronenkrokant. Außerdem liebt der Kürbis Sahne, Nüsse und viele Fruchtsorten. Darum ist er als aromatische Basisnote sowie als perfekter Farbgeber bestens geeignet für Desserts. Rezept-Tipp der Redaktion: Apfel-Kürbis-Auflauf auf süße Art.

Kürbiskernöl – exquisit im Geschmack

Vor allem Profiköche schätzen den exquisiten Geschmack des Kürbiskernöls, welches aus den Kernen des Steirischen Ölkürbis gepresst wird und aufgrund der aufwendigen Herstellung sehr teuer ist. Sein intensiv nussiges Aroma passt insbesondere zur Verfeinerung von Salaten und kalten Speisen. Zum Kochen, Braten oder Backen eignet sich Kürbiskernöl weniger, da beim Erhitzen wertvolle Inhaltsstoffe zerstört werden und außerdem hierfür zu teuer ist. Unter anderem können Sie mit Kürbiskernöl selbstgemachtes Pesto, aromatischen Kräuter-Quark, Kürbissalat mit roter Bete oder Spargelsalat mit Eier-Vinaigrette zubereiten. Außerdem passt dieses delikate Öl perfekt zu Kürbissuppe mit Ziegenkäse, leichten Cremesuppen oder gegartem Gemüse – geben Sie zum Abschluss ein paar Tropfen zu diesen Gerichten.

Fotos: shutterstock, Melpomene (1), shutterstock (1)

 

Das könnte Sie auch interessieren

 

Internorga feiert 90. Geburtstag

Innovativ. Inspirierend. International. Die jährliche Leitmesse Internorga lädt zum 90. Mal vom 11. – 16. März  2016 wieder in die Welt der Kulinarik ein und informiert seine...
Mehr
>
 
 
 

Wundermittel Chia Samen – Was ist an dem Hype dran?

Winzig. Körnig. Schwarz und Weiß. Um Chia Samen, auch das „Superfood“ genannt, wird in der Kochszene zurzeit diskutiert. Bei den Körnchen spalten sich die Meinungen. Die Einen sehe...
Mehr
>
 
 
 

Rapunzel Naturkost : 20 Jahre Hand in Hand-Siegel

Ein Gedanke prägt die Philosophie von Rapunzel Naturkost: Das eigene Handeln kann die Welt verändern. Dabei spielt nicht nur die ökologische Qualität der Produkte eine wichtige Rol...
Mehr
>