Was Sie diese Woche erwartet
Nicht nur bei KOCHSCHULE.de erfreut sich Kaffee großer Beliebtheit und rettet uns immer wieder am Montag den Tag auch bei vielen anderen ist das Heißgetränk ein fester Bestandteil des Tages. Als Hommage an die braune Bohne wird am 5. September 2015, bundesweit auch in diesem Jahr der Tag des Kaffees gefeiert. Auch wir wollen zu diesem Ehrentag einen Beitrag beisteuern, deswegen dreht sich diese Woche bei uns alles um das Thema Kaffee.
Wussten Sie, warum Friedrich der Große Kaffeeschnüffler einsetzte? Oder kannten Sie die historische Geschichte vom Niederländer, der die Kaffeebohne stahl? Wenn nicht, dann sollten Sie sich unseren Beitrag Der Kaffee und seine kuriosen Geschichten nicht entgehen lassen. Außerdem: Kaffee ein gesunder Wachmacher, fünf Tipps für den perfekten Espresso, ein Bericht über Coffee Circle eine Bewegung, die sich für soziale Projekte im Kaffeeland Äthiopien einsetzt, ein tolles Gewinnspiel, Tipps & Tricks, wie Sie Ihren Kaffee raffiniert aufpeppen können, ein leckeres Tiramisu-Rezept und tolle Produkte zum Verfeinern des Heißgetränkes.
Kaffee macht nicht nur wach und vertreibt redensartlich am frühen Morgen Kummer und Sorgen vielmehr ist das Heißgetränk in der Regel ein fester Bestandteil in unterschiedlichen Lebenslagen. Was wäre ein netter Stadtbummel mit der besten Freundin ohne einen Latte Macchiato im Lieblingscafé? Zu einem guten Drei-Gänge-Menü beim Italiener gehört definitiv ein starker Espresso oder Cappuccino zum kulinarischen Abschluss. Und ein klassisches Kaffeekränzchen mit Erdbeertorte und Schwiegereltern ohne Kaffee? Einfach undenkbar.
Kaffee ist Kultur und erfreut sich weltweit großer Beliebtheit. Vor allem in Deutschland gehört Kaffee zum beliebtesten Getränk. Von zehn erwachsenen Bundesbürgern trinken neun entweder täglich oder mehrmals in der Woche Kaffee. Mit einem jährlichen Verzehr von 150 Liter pro Kopf ist Kaffee das meist getrunkene Getränk und steht auf Platz eins sogar vor Wasser und Bier.
Ob der traditionelle Kaffee aus Filtertüten, frischgebrüht mit dem Espressokocher oder komfortabel mit dem Kaffeevollautomaten die Brühtechniken des Kaffees sind sehr vielfältig. Egal welche Methode der Kaffee-Liebhaber bevorzugt, einige Regeln sollte der Profi auf jeden Fall beachten, damit der Kaffee auch wirklich ein wahrer Genuss bleibt.
1. Kaufen Sie möglichst hochwertigen Kaffee, der zu 100 Prozent aus Arabica-Bohnen besteht. Robusta-Bohne ist geschmacklich minderwertiger und daher für den Genuss nicht zu empfehlen.
2. Kaffee von bester Qualität ist am Preis zu erkennen. Er ist relativ teuer, der Grund dafür ist, dass die anspruchsvollen Bohnen bereits im Einkauf teuer sind, hinzu kommen die Kosten für Röstung, Verpackung, Vertrieb, Personal sowie die Kaffeesteuer. Wer lieber Qualität statt Quantität bevorzugt, sollte daher tiefer in die Tasche greifen.
3. Um das Beste aus der braunen Bohne herauszuholen, ist es ratsam, unmittelbar vor dem Brühen den Kaffee frisch zu mahlen. Kaffee-Profis sei eine Handmühle empfohlen. Elektrische Geräte produzieren zu viel Wärme, erhitzen dementsprechend den Kaffee zu stark. Dadurch entweichen wertvolle Kaffeeöle, die den eigentlichen Geschmack eines heißen Kaffees ausmachen.
4. Das frisch gemahlene Kaffeepulver sollte mit einer Idealtemperatur um die 95 Grad überbrüht werden. Die enthaltenen Öle werden so gelöst aber nicht zerstört was der Fall beim kochenden Wasser ist.
5. In vielen Küchen wird der fertige Kaffee auf der Warmhalteplatte stehen gelassen, bis der letzte Schluck getrunken wird. Kaffee-Genießer sollten auf diese Handhabung gänzlich verzichten. Der Kaffee wird durch das Warmhalten durch die aufsteigenden Kaffeesäuren bitter. Besser: frischaufgebrühten Kaffee in eine isolierte Thermoskanne füllen.
Wollten Sie schon immer Ihre Kaffee-Kenntnisse erweitern? Schauen Sie doch einmal in einem Kurs zum Thema Kaffee vorbei.