Petersilie, Basilikum, Schnittlauch & Co. – die beliebtesten Kräuter

21.02.2013. Kräuter bringen Leben in die Küche und erweitern mit ihrem Duft und Geschmack unseren kulinarischen Horizont. Vor allem in der Frühjahrszeit lassen sich Hobby- und Profiköche von der Kräuter-Vielfalt verstärkt inspirieren.

Petersilie, Basilikum, Schnittlauch & Co. – richtig aufbewahren

Die Deutschen lieben Petersilie – das hat zumindest eine aktuelle Studie ergeben. Etwa 28 Prozent der Verbraucher hierzulande greifen zur Petersilie, gefolgt von Basilikum (22 Prozent), Schnittlauch (13 Prozent), Dill (neun Prozent) und Kresse (fünf Prozent). Feinschmecker sollten beim Einkauf unbedingt darauf achten, dass die Kräuter keine vertrockneten Spitzen oder gelbliche Blätter aufweisen. Ausschlaggebend für gute Qualität ist auch die richtige Aufbewahrung: Kräuter im Bund sollten immer in ein Glas mit Wasser gestellt werden. Alternativ können diese auch in einem Frischhaltebeutel verpackt im Kühlschrank gelagert werden.

Petersilie – das beliebteste Kraut der Deutschen
Ob als Zutat zu Kartoffeln, in Kräuterbutter, in Salaten oder Suppen: Petersilie ist ein echter kulinarischer Alleskönner und passt zu fast jedem Gericht. Das süß-würzige Kraut stammt ursprünglich aus Südeuropa und besitzt eine große Bandbreite an Vitaminen. Glatte Petersilie ist etwas feiner und schmeckt zugleich aromatischer und milder als die krause Variante. Diese ist robuster und wird daher oft als Dekoration verwendet.

Basilikum: unabkömmlich in der mediterranen Küche
Der absolute Liebling in der mediterranen Küche: Basilikum. Das Kraut besitzt einen milden Geschmack. In der Küche findet Basilikum insbesondere bei der Zubereitung von Salaten, Tomate Mozzarella und Nudelsaucen große Verwendung. Als Dekoration machen sich die samtigen Blätter besonders gut. Frischer Basilikum hat deutlich mehr Aroma als das getrocknete Gewürz. Daher sollte man ihn auch immer sparsam dosieren. Werden nicht alle Blätter sofort verbraucht, lassen sie sich problemlos mit etwas Olivenöl einfrieren.

Schnittlauch verleiht eine leichte scharfe Note
Schnittlauch gehört zur Familie der Lauchgewächse und hat einen angenehm milden Zwiebelgeschmack. Er sollte weder gekocht noch gedünstet, sondern nur roh verzehrt werden, da sonst seine Würzkraft verloren geht. Darüber hinaus gilt: Schnittlauch nie hacken. Lieber das Gewürz mit einer Schere oder einem scharfen Messer schneiden. So bleiben die ätherischen Öle in den Halmen erhalten. Profi-Tipp: Wenn Schnittlauch mit einem Gummi gebündelt wird, fällt er beim Schneiden nicht auseinander.

Kresse – herzhaft im Genuss
Das Kraut mit dem kräftig würzigen und etwas Rettich ähnlichen Geschmack ist das ganze Jahr über erhältlich. Seine Blätter werden in der Regel roh verzehrt und geben Salaten eine angenehm aromatische Note. Die Pflanze passt aber auch bestens zu Äpfeln und Eiergerichten wie beispielsweise Omelett. Grundsätzlich gilt: Kresse immer sparsam verwenden. Ihre Schärfe sollte andere Zutaten nicht übertönen, sondern erfrischend wirken.

Kräuter für die schlanke Linie
Viele Kräuter schmecken nicht nur besonders gut, sondern sind zudem auch sehr gesund, üben eine positive Wirkung auf unseren Körper aus und verhelfen sogar durch ihre hochwirksamen Pflanzenstoffe zu einer schlanken Linie. So kurbelt Basilikum ordentlich den Stoffwechsel und die Fettverbrennung an, Thymian reguliert den Appetit und stoppt Heißhunger-Attacken und Schnittlauch bewirkt, dass das Essen schneller verarbeitet wird. Außerdem soll die Minze einen schlanken Bauch machen und die Petersilie die Entwässerung fördern. Da lohnt sich die Verwendung von Kräutern gleich doppelt: Sie bringen nicht nur Geschmack sondern auch Gesundheit in unser Leben.

Entdecken Sie weitere genussvolle Zutaten, beispielsweise Fenchel.

Tauchen Sie ein in die Welt der Kräuter und probieren Sie schmackhafte Gerichte. Wie wäre es mit Karotten-Spaghetti mit pikantem Schafskäse, Sesam und Petersilie oder Reis mit selbstgemachtem Pesto und Tomaten?

 

Das könnte Sie auch interessieren

 

Internorga feiert 90. Geburtstag

Innovativ. Inspirierend. International. Die jährliche Leitmesse Internorga lädt zum 90. Mal vom 11. – 16. März  2016 wieder in die Welt der Kulinarik ein und informiert seine...
Mehr
>
 
 
 

Wundermittel Chia Samen – Was ist an dem Hype dran?

Winzig. Körnig. Schwarz und Weiß. Um Chia Samen, auch das „Superfood“ genannt, wird in der Kochszene zurzeit diskutiert. Bei den Körnchen spalten sich die Meinungen. Die Einen sehe...
Mehr
>
 
 
 

Rapunzel Naturkost : 20 Jahre Hand in Hand-Siegel

Ein Gedanke prägt die Philosophie von Rapunzel Naturkost: Das eigene Handeln kann die Welt verändern. Dabei spielt nicht nur die ökologische Qualität der Produkte eine wichtige Rol...
Mehr
>